HJC RPHA 11 im Test – bester Motorradhelm?

HJC RPHA 11

HJC RPHA 11

349,95 €
8.2

Windgeräusche

7.0/10

Funktionalität

9.0/10

Bedienbarkeit

10.0/10

Sicherheit

7.0/10

Preis/Leistung

8.0/10

Pros

  • Doppel-D Verschluss
  • 5 Jahre Garantie
  • inkl. Pinlock
  • inkl. Getöntes Visier
  • Gute Passform

Cons

  • Sicherheit

Der HJC RPHA 11 ist HJCs neuer Top-Sportmotorradhelm und wäre vermutlich derjenige gewesen, den Jorge Lorenzo 2016 getragen hätte, wenn er nicht mit dem zu den Shark Helmen gesprungen wäre. In vielen Testberichten ist der HJC Helm der Testsieger. Hier die wichtigsten Fakten:

  • HJCs Spitzensporthelm der Spitzenklasse
  • SHARP 3-Sterne-Sicherheit geprüft
  • ACU Gold Aufkleber mit D-Ring Befestigung
  • Pinlock Max Vision Antibeschlag mit dabei
  • 5 Jahre Garantie
  • Preis zwischen 250 und 500 € (je nach Version)

Möchten Sie einen HJC kaufen?

Obwohl es HJCs Spitzenklasse Sturzhelm ist, ist es immer noch ein hoher Preis im Vergleich zu den Spitzenhelmen anderer Hersteller und stellt somit einen großen Aspekt dar. In Übereinstimmung mit dem erklärten Ziel von HJCs, qualitativ hochwertige Produkte zu einem vernünftigen Preis anzubieten, ist der UVP selbst der teuersten Modelle im Vergleich zu ähnlichen Helmen niedrig. Und wenn Sie einen RPHA 11 erhalten, erhalten Sie eine ordentliche Menge an Technologie, Entwicklung und Innovation für Ihr Geld.

Wir empfehlen entweder FC-Moto für hervorragenden Kundenservice, kostenlose Lieferung und wettbewerbsfähige Preise oder Motoin für eine große Auswahl und gute Preise.

Was können wir also vom RPHA 11 erwarten?

SicherheitHJC RPHA 11

Nun, zunächst einmal ist die Schale ein Verbundwerkstoff, der aus verschiedenen Schichten wie Glasfaser, Kohlefaser und Aramid aufgebaut ist – was HJC ihre hochwertige integrierte Matrix oder PIM nennt, was für eine starke Schale sorgen sollte.

Es wurde auch im Windkanal getestet, mit dem Ergebnis, dass es wie ein ziemlich rundes, sehr aerodynamisches Design aussieht.

Es wurde von SHARP sicherheitsgeprüft und mit 3 Sternen (von 5) ausgezeichnet, was nicht die beste Bewertung ist – vor allem, wenn der letzte zusammengesetzte HJC, der 2013 getestet wurde, volle Noten erhielt, wie auch der jüngste Test, der FG-ST, der 2016 durchgeführt wurde.

Es sei darauf hingewiesen, dass eine gute SHARP-Punktzahl wichtig ist – aber nicht so wichtig wie die Passform / Sitz des Helmes!

Darüber hinaus gibt es noch weitere Funktionen, die zur Rundum-Sicherheit beitragen – um einen Unfall oder Aufprall überhaupt zu vermeiden.

Eine große Visieröffnung ist wichtig für eine gute Sicht und der RPHA 11, wie viele track-fokussierte Helme, wurde entwickelt, um die Sicht rundum zu maximieren. Die meisten Besitzer scheinen zuzustimmen, dass sich die Sicht im RPHA 11 schön und weit anfühlt – das ist großartig für das Überleben sowohl auf der Strecke als auch auf der Straße.

Sie mögen auch die Art und Weise, wie der mitgelieferte Pinlock das Visier frei hält auch bei kaltem Wetter.

Der RPHA 11 ist auch mit einem EQRS- oder Notfall-Schnellwechselsystem ausgestattet. Dort können Sie die roten Laschen an der Unterseite des Helmes ziehen, um die Wangenpolster herauszudrücken und das Entfernen des Helmes nach einem Unfall zu erleichtern. Das ist ein Merkmal, das bei Helmen immer beliebter wird und beim RPHA 11 gut zu sehen ist.

Windgeräusche

Nun, der HJC RPHA 11 ist ein Sportmotorradhelm und wie viele spurorientierte Helme sieht es so aus, als ob die Geräuschunterdrückung keine Priorität war. Einige Besitzer kommentierten, dass es ungefähr das gleiche ist wie ihre vorherigen Helme – aber dass ihre früheren Helme auch laut waren! Ein anderer sagte, dass es bei etwas über 120 km/h laut ist.

Fazit ist, dass Sie wahrscheinlich erwarten sollten, dass der RPHA 11 kein Geräuschewunder ist, jedoch deutlich besser als billig Helme.

Aber das gilt für die meisten Helme in diesem Preisbereich, oder?

HJC RPHA 11 Monster Energy Rückansicht

Belüftung

Der Luftstrom in den RPHA 11 erfolgt in Form von ein paar Kinn- und Stirnlüftungsöffnungen mit vier Lüftungsöffnungen nach hinten. Die Stirnöffnungen verwenden ein kleines Rad, von dem HJC sagt, dass es handschuhfreundlich ist und mehrere Positionen bietet.

Insgesamt schätzen die Besitzer die RPHA 11 Lüftungsöffnungen sehr gut ein, mit viel Luft, die in den Helm gelangt, um den Kopf kühl zu halten.

Das ist bei normalen Temperaturen oder wenn Sie auf der Strecke sind und keine Luft im Gesicht mögen, nicht unbedingt ein Problem. Aber es kann ein Problem sein, das Visier nebelfrei zu halten. Mit dem beigelgtem Pinnlock Visier wurde das Problem jedoch gelöst.

Das Problem besteht natürlich nur bei schlechtem Wetter und im Stadtverkehr, aber seien Sie sich bewusst, wenn Sie viel pendeln, besonders wenn sich das Visier abkühlen, dann sollten Sie wahrscheinlich das Pinlock anbringen, um das Visier klar zu halten.

VisierHJC RPHA 11 Fluo Draufsicht

HJC hat das Visier des RPHA so gestaltet, dass es schön und breit ist, um die Sicht in alle Richtungen zu verbessern, und sie haben ihr ordentliches RapidFire-System verwendet, um beim schnellen Entfernen des Visiers zu helfen.

Neben dem Pinnlock beinhalten die Verpackung auch ein getöntes Visier, das praktisch ist, besonders wenn Sie es auf der Strecke mitnehmen.

Ein letztes Wort zum Visier ist, es gibt ein schönes und einfach zu bedienendes Schloss in der Mitte des Visiers. Das ist nützlich, besonders wenn Sie Ihren HJC RPHA 11 auf die Strecke bringen, wo Sie sicherlich nicht wollen, das Ihr Visier hochklappt und Sie im Kies landen.

Komfort und Größe

Der HJC RPHA11 verwendet sein neuestes „Multicool“-Interieur.

Es ist vollständig abnehmbar und waschbar, feuchtigkeitstransportierend, schnell trocknend, antibakteriell und geruchshemmend. Es gibt auch Brillenrillen im Futter, um die Stiele der Brille aufzunehmen und sie beim Fahren bequemer zu machen.

Einige Besitzer vermuteten, dass die RPHA 11 Größenanpassung jedoch etwas klein ausfällt – wir empfehlen daher, wenn Sie zwischen den Größen liegen oder etwas unsicher sind, eine größere Größe zu wählen (z.B. wenn Sie normalerweise zwischen einem M und einem L liegen, wählen Sie das L Modell aus).

HJC RPHA 11 Tests & Berichte

Es gibt viele Tests für den HJC RPHA 11. Die besten HJC RPHA 11 Artikel haben wir euch hier verlinkt:

Ökotest – keine Erfahrungsberichte vorhanden

Stiftung Warentest – keine Testberichte gefunden

Das Internet ist voll mit HJC RPHA 11 Tests, jedoch werden die Motorradhelme nur selten getestet. Daher deklarieren wir unsere Übersicht klar als Vergleich und nicht als „Test“. Jedoch schauen wir uns für unseren Vergleich viele Test-Portale an und tragen die gesammelten Informationen hier zusammen. Des Weiteren haben wir eine große Community die wir befragen und Produkte austesten können.

Designs

Für den RPHA 11 gibt es eine ganze Reihe von Designs – wahrscheinlich genauso viele, wenn nicht sogar mehr, als wir für jeden Helm gesehen haben.

Wir haben ein paar der bemerkenswertesten Designs auf der Seite angesehen – darunter den Spiderman, das schüchterne und zurückhaltende Gift und den Bobba Fet Star Wars Helm. Aber es gibt keine Möglichkeit, sie alle hier zu zeigen, also machen Sie sich auf den Weg zu HJC oder einem unserer empfohlenen Einzelhändler, um die neuesten Designs und Preise / Rabatte zu sehen. Nachfolgend finden Sie die Links.

Der beste bewerteste Ort, um einen HJC Helm zu kaufen?

Wenn Sie beim Kauf einen guten Eindruck machen wollen, empfehlen wir Ihnen, im FC-Moto Shop zu kaufen. Sie haben Ihren Sitz in Deutschland, haben wettbewerbsfähige Preise, eine gute Bewertung und bieten einen hervorragenden Service (9.8/10 auf Trustpilot, 4.5/5 auf Facebook), einschließlich 365 Tage Rückerstattung.

–>FC-Moto (Link geht direkt zu den RPHA 11 Helmen)

FC-Moto Bewertung

Oder werfen Sie einen Blick auf Motoin. Sie sind ein deutscher Einzelhändler mit großer Resonanz (4,9 von 5 auf Idealo und 4,86 auf eTrustedshops zum Zeitpunkt des Schreibens), aber wenn Sie außerhalb Deutschlands sind, gibt es eine Versandkostenpauschale, die den Faktor einbezieht.

–> MotoIn (Link geht direkt zu den HJC Helmen)

MotoIn Bewertung

Sonstiges – Gewicht, Befestigungselement, Garantie

Der RPHA 11 wiegt nur 1,3 kg – weit unter dem Durchschnitt von 1,48 kg für einen typischen Vollvisierhelm und ist leichter als die meisten anderen Verbundwerkstoffe. Viele Besitzer sagten, dass es sich auch auf der Straße leicht anfühlt.

Es hat auch einen Doppel-D-Ringverschluss. Sie können fummelig und langsamer sein als die neueren mikrometrischen Befestigungen, aber sie sind wirklich sicher, wenn man sie jedes Mal sorgfältig anzieht, und sie sind ein Muss, wenn man einen Helm mit auf die Strecke nimmt.

Schließlich bietet der HJC RPHA11, wie alle anderen HJCs, eine Garantie von 5 Jahren.

Andere Funktionen, die dies zeigen, könnten ein Helmpaket sein, das zu diesem Preis zu schlagen ist:

  • Es verfügt über HJCs große schnelle Feuer schnelle Visier-Entfernung System
  • Es wird mit einem ACU Gold Aufkleber für die Verwendung auf der Strecke versehen sein.
  • Wird mit einem Pinlock Max Vision Antibeschlag-Einsatz in der Box geliefert.
  • Erhältlich in den Größen XS – XL (ausgewählte Modelle sind XXS & XXL)
  • Brillennut für Brillenträger
  • Visierverriegelungssystem für Rennfahrer

Der HJC RPHA 11 ist einer der ganz großen! Wenn Sie auf der Suche nach einem technologisch ausgereiften Rennhelm zu einem vernünftigen Preis sind, lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen.

[atkp_product id=’2115′ template=’wide‘][/atkp_product]

HJC RPHA 11 Carbon

Es gibt auch eine Vollcarbonfaser-Version des RPHA 11. Es hat genau die gleichen Eigenschaften wie die Standard-Composite-Version bis hinunter zum gleichen behaupteten Gewicht von 1,3 kg, so dass es außer dem Lob für einen Vollcarbonhelm wohl nicht viel Sinn macht, sich für die Carbon-Version zu entscheiden – zumal es für etwa 100 Euro mehr verkauft wird.

Es gibt ein paar Versionen dieser RPHA 11 Candra in verschiedenen Farben.

Alternativen zum HJC RPHA 11

Wir haben natürlich schon eine kleine Übersicht der von uns vorgestellten Integralhelme, der HJC RPHA 11 ist dort aber der beste. Die Übersicht der Integralhelme können Sie hier finden:

Der Scorpion EXO 1400 Carbon oder Shoei GT Air ist die einzige Alternative zum HJC RPHA 11. Extrem große unterschiede, gibt es bei den Helmen nicht wirklich, Ihr solltet einfach den Helm mit der bessern Passform auswählen. Ein kleines Review zu den Helmen findet Ihr hier.

Mehr HJC Sturzhelmbewertungen/Infos?

Besuchen Sie unsere HJC-Seite, um schnell alle unsere HJC-Helmbewertungen zu durchsuchen, einschließlich aller neuesten sicherheitsbewerteten Vollgesichts- und Modul-/Klapphelme.

Über Dominik W. 98 Artikel
Hi, ich bin Dominik und 27 Jahre alt. Schon mit 16 Jahren habe ich mich für das Moped fahren begeistert und das hält bis heute an. Nun nach mehr als 11 Jahren 2-Rad Erfahrung durfte ich 7 Motorräder mein eigen nennen und viele Reisen in Europa unternehmen, unter anderem in Island, Korsika, Sardinien, Spanien, Frankreich, Albanien, Rumänien und vieles mehr...