Motorradfahren im Winter – Reisen in der kalten Zeit

Motorradfahren im WInter

Motorradfahren im Winter – Der Nervenkitzel der offenen Straße ist im Winter großartig. Während Sie auf den Winterstraßen unterwegs sind, werden Sie die kunstvollen Szenen von verschneiten Feldern, wandernden Tieren und das malerische und frische Gefühl der Winterluft genießen. Vor allem in der Ferienzeit können Sie mit Ihrem Motorrad zu Familienveranstaltungen fahren. Aber wenn man sich auf das Winter-Motorradfahren vorbereitet, muss man den richtigen Gang einlegen. Dazu gehört nicht nur die richtige Kleidung, sondern auch die passenden Materialien, die Sie auf Ihrem Motorrad anbringen können. Sie müssen auch beim Fahren vorsichtig sein, da Sie während der Fahrt sicher und das Motorrad unter Kontrolle bleiben muss.

Winter Motorradausrüstung

Motorradjacken für den Winter

Sie müssen die richtige Kleidung tragen, wenn Sie in der Wintersaison fahren wollen. Mehrere Einheiten von Winter-Motorrad-Ausrüstung sollten verwendet werden, so dass Sie die bestmögliche Erfahrung auf der Straße haben.

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Motorrad Winter Jacke
Sie brauchen eine gute Motorradjacke, beim Motorradfahren im Winter. Die beste Motorradjacke benötigt eine äußere Haut, die winddicht und wasserdicht ist. Es muss Sie vor Schnee oder anderen Niederschlägen schützen. An einigen Winterjacken befinden sich Reißverschlüsse. Sie sind zum größten Teil um die Achselhöhlen herum zu finden, obwohl sie so konzipiert sind, dass sie überall hingehen können. Stellen Sie sicher, dass alle Lüftungsöffnungen mit Perforationen mit Reißverschlüssen oder Abdeckungen versehen sind, damit Sie die Kontrolle darüber haben, wann solche Öffnungen geöffnet sind. Dies soll verhindern, dass kalte Luft an Ihren Körper gelangt, wenn Sie es nicht wollen. Alles, was mit Klappen über den Reißverschlüssen und verstellbaren Verschlüssen an der Taille versehen ist, ist immer nützlich. Diese sorgen für eine zusätzliche Kontrolle darüber, wie sich die Luft in dir Jacke bewegt und halten so warme Luft im Inneren. Überprüfen Sie auch die Passform Ihrer Jacke. Die Passform muss bequem und leicht zu tragen sein und gleichzeitig sicher und eng am Körper anliegen. Dies soll verhindern, dass sich Außenluft in Ihre Jacke einschleicht.

Das sollten Sie unter der Jacke tragen

Die Isolierschicht in Ihrem Outfit ist die Form der Kleidung, die Sie unter Ihrer Jacke und über einem Hemd tragen. Dies sollte einen zusätzlichen Schutz vor den kalten Bedingungen bieten, durch die Sie fahren werden.

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Beste Fleece Jacke

Eine Isolierschicht muss etwas aufweisen, das Wärme speichern kann, ohne Feuchtigkeit einzufangen. Während Baumwolle nützlich sein kann, um Wärme zu speichern, kann diese Schicht, die Sie unter Ihrer Jacke tragen, Sie zum Schwitzen bringen. Achten Sie auf eine synthetische Fleecejacke, die Ihren Körper isoliert und gleichzeitig Feuchtigkeit gut aufnimmt und Sie so angenehm warm hält. Sie können auch ein beheiztes Gerät verwenden, bei dem Sie es mit einem elektrischen Anschluss aufladen müssen, bevor Sie es benutzen können. Es könnte eine gute Isolationsschicht sein, die man haben sollte, wenn man mit harten Wetterbedingungen zu kämpfen hat.

Basisschicht

Die Basisschicht ist diejenige, die Ihrer Haut am nächsten kommt. Eine Nylon-Oberfläche ist perfekt dafür, wie sie Ihren Körper isoliert und Wind und Wasser widersteht.

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Ein Innenfutter aus Fleece kann hinzugefügt werden, um zusätzliche Wärme aufzubauen. Eine kleine Menge Spandex kann auch in die Basisschicht eingebracht werden. Spandex wird oft hinzugefügt, um einen flexibleren Körper zu schaffen und so zu verbessern, wie gut Sie sich in Ihrem Outfit bewegen können.

Motorradfahren im Winter, aber bitte mit den richtigen Handschuhe!

Winter-Motorradhandschuhe sind wichtig für das Motorradfahren bei kaltem Wetter in Bezug auf Komfort und Sicherheit. Sie brauchen Handschuhe, die isoliert und dennoch flexibel sind, um einen guten Halt am Lenker zu haben. Rindsleder ist immer ideal für Ihre Handschuhe. Auch im Innenteil kann ein kleines Stück Vlies eingearbeitet werden. Thinsulate Materialien sollten auch in Ihre Handschuhe eingearbeitet werden. Thinsulate ist ein synthetisches Fasermaterial von 3M, das mit einer Gewebeeinlage ausgestattet ist, die in einer Reihe von weichen Isolierfaktoren befestigt ist. So kann die Luft durchströmen und gleichzeitig verhindert werden, dass Feuchtigkeit in den Handschuhen stecken bleibt. Carbon-Materialien sollten in Ihren Handschuhen als Polstermaterialien enthalten sein. Kohlenstoff ist eine feste Oberfläche, die gut haftet und nicht auseinander bricht oder sich leicht abschwächt.

Sturmhaube für den Winter

Für zusätzlichen Schutz sollte eine Sturmhaube um den Kopf gelegt werden.

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Das bedeckt einen Großteil des Kopfes, hält aber das Gesicht sichtbar. Die Sturmhaube muss feuchtigkeitsabweisend sein und mit Flatlock-Nähten versehen sein, damit sie gut sitzt. Ein gutes Kinnpanel sollte auch hinzugefügt werden, um einen festen Sitz zu schaffen, der sich nicht verschiebt. Thinsulate kann auch in diesem Teil Ihres Outfits enthalten sein.

Motorradstiefel

Überprüfen Sie Motorradstiefel, die Feuchtigkeit widerstehen und Ihre Füße gut isolieren können. Alles, was mit einem Fleecefutter gefüttert ist, ist nützlich. Achten Sie auf Verschlüsse, die die Luft in Ihren Stiefeln halten, damit sie nicht entweichen kann. Fügen Sie auch Woll- oder Fleece-Socken hinzu. Diese sorgen für zusätzliche Wärme und sind in den meisten Fällen feuchtigkeitsbeständig.

Winter Motorrad-Zubehör & Wartung

Sie müssen Ihr Motorrad auch ausgerüstet halten, damit es gut für Ihre Fahrbedürfnisse funktioniert. Ein paar Punkte sollten in Ihrem Motorrad verwendet werden, damit es richtig läuft:

  • Eine Windschutzscheibe aus Acryl sollte über den vorderen Teil des Motorrads gehen. Dadurch wird verhindert, dass der Wind während der Fahrt zu stark wird.
  • Ein Batterie-Tender hält Motorradbatterien auch bei extremer Kälte gesund. Auch wenn Sie eine längere Reise machen, sollten Sie einen tragbaren Starter mitnehmen, falls Sie oder ein Mitglied Ihrer Gruppe nach einer Übernachtung einen Starthilfe benötigen.
  • Überprüfen Sie die Reifen auf Ihrem Motorrad. Vergewissern Sie sich, dass sie eine Lauffläche haben, die allen schwierigen Schneeverhältnissen gewachsen ist. Die Stufen sollten tief und gerillt sein.
  • Fügen Sie jedes Mal, wenn Sie neuen Kraftstoff in den Tank einfüllen, Kraftstoffstabilisator in Ihr Fahrzeug ein. Lassen Sie den Motor des Motorrads einige Minuten laufen, damit sich der Stabilisator gut einmischen kann.
  • Drehen Sie den Vorderreifen einmal pro Woche. Das hält den Verschleiß des Reifens gleichmäßig.
  • Überprüfen Sie das Öl in Ihrer Fahrt, bevor die Saison beginnt. Lassen Sie ihn immer wechseln, damit Ihr Motor nicht austrocknet.
  • Für Outdoor-Kälte und Schneeschutz für Ihr Motorrad ist ein zusammenklappbares Motorrad-Zelt zu empfehlen.

Motorradfahren im Winter mit Sicherheit – Das gilt es zu beachten!

Dinge, die man tun kann

Halten Sie Ihre Reifen warm. Ihre Reifen werden beim Motorradfahren im Winter sicherlich kälter sein. Kalte Reifen sind gefährlich, da sie weniger Traktion auf der Straße haben. Erhitzen Sie Ihre Reifen, indem Sie Ihr Motorrad beschleunigen und abbremsen. Lassen Sie das Rad beim Start schnell laufen, damit die Reifen etwas wärmer werden. Gehen Sie hart auf den Gashebel und dann hart auf die Bremsen, um ein wenig Hitze hinzuzufügen.

Bleiben Sie hydratisiert. Sie konnten nicht durstig glauben, da es heraus kalt ist, aber das bedeutet nicht, dass Sie Trinkwasser vermeiden sollten. Es wird leichter für Sie, Müdigkeit zu entwickeln, wenn Sie dehydriert sind. Deshalb müssen Sie viel Wasser zu sich nehmen, bevor Sie auf Ihr Motorrad steigen, damit Sie aktiv und bereit bleiben.

Achten Sie auf die Straßenverhältnisse. Die Wintersaison ist eine Zeit, in der sich die Straßenverhältnisse eher abschwächen. Sie können auf Probleme wie Risse in der Straße oder Schlaglöcher stoßen. Solche Bedingungen sind für Motorradfahrer gefährlich. Seien Sie sehr aufmerksam, was auf der Straße ist. Dies gilt insbesondere für Landstraßen, die nicht so gut unterhalten werden wie andere.

Halten Sie Ihr Motorrad trocken. Trocknen Sie Ihr Motorrad wenn möglich ab. Schneefeuchtigkeit führt dazu, dass Ihr Motorrad rostet. Durch das Abtrocknen des Motorrads ist es einfacher zu handhaben, ohne dass einzelne Teile geschwächt werden.

Zu vermeidende Dinge

Schwenken Sie Ihr Motorrad nicht von links nach rechts. Manche Leute schwanken gerne von links nach rechts, wenn sie anfangen zu fahren, weil sie das Gefühl haben, dass sich ihre Reifen schnell aufheizen. Aber das ist gefährlich, da die Straßen eisig sind. Verwenden Sie stattdessen harte Beschleunigungs- und Verzögerungsbewegungen am Anfang, wie Sie es schon früher gelesen haben.

Vermeiden Sie Koffein. Koffein wird Ihnen nicht helfen, Sie beim Reiten aktiv zu halten. Koffein führt nur dazu, dass Sie Ihre Körperwärme verlieren. Dieses kommt, während Blutfluss zu Ihrer Haut sich erhöht und so Ihre Körperwärme entweichen lässt.

Halten Sie Ihr Motorrad nicht in der Sonne. Während Sie vielleicht denken, dass Sie Ihr Motorrad austrocknen und warm werden könnten, während Sie es draußen in der Sonne halten, wird das nicht der Fall sein. Die Sonnenstrahlen beschädigen das Leder um Ihr Motorrad herum. Umso mehr wird es austrocknen, ohne dass es sich wärmer anfühlt. Die Sonnenstrahlen sind im Winter nicht so stark, wie man denkt. Bewahren Sie Ihr Motorrad möglichst an einem kühlen und schattigen Ort auf. Eine solche Stelle verhindert, dass sich Ihre Fahrt schnell abnutzt.

Das Elefantentreffen

Wer echte Hardcore-Motorradfanatiker sehen will, sollte sich auf den Weg zum Elefantentreffen machen. Es ist die erstaunlichste Motorrad-Rallye, von der du noch nie gehört hast.

Seit 60 Jahren kommen jeden Winter einige tausend Fahrer aus ganz Europa nach Deutschland (der Standort hat sich im Laufe der Jahre verändert), um drei Tage lang zu lachen, Schweinebraten und viele, viele Getränke zu trinken.

Motorradfahren im WInter

Der italienische Fotograf Alessandro Angelo bekam vor einigen Jahren Wind von der Veranstaltung, als ihm ein alter Mechaniker sagte, er müsse zum Elefantentreffen gehen, wenn er einen echten Biker sehen wolle. Der Name bedeutet „Elefanten-Rallye“ wegen des olivgrünen Zündapp KS 601 oder „Der grüne Elefant“, der bei der Veranstaltung in den 1950er Jahren gefahren wurde. Sie findet Ende Januar oder Anfang Februar im Bayerischen Wald statt, etwa 110 Meilen östlich von München, nahe der tschechischen Grenze. Jeder nimmt eine andere Route, und der Weg dorthin durch Schneeregen und Schnee ist der halbe Spaß. (https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/elefantentreffen/)

Seine erste Reise unternahm Angelo 2014 von seiner kleinen Heimatstadt in Mittelitalien aus. Er nahm ein Auto, zwei Züge und einen Bus, bevor er per Anhalter nach Thurmansbang, einer kleinen Stadt am Rande des Bayerischen Waldes, fuhr. Von dort wanderte er fast fünf Meilen in den verschneiten Wald und entdeckte dabei einige schwer beladene Motorräder. Gerade als er wusste, dass er verloren war, hörte er das schwache Gebrüll der Motoren in der Ferne. Er schleppte sich weiter. „Endlich liegt vor mir ein Tal: überall geparkte Motorräder, Menschen mit Brennholz und Zelten, die in alle Richtungen gehen, Hunderte von Lagerfeuern und eine große Euphorie, die die Luft sättigt“, sagt er. „Jetzt ist es Zeit, Bilder zu machen.“

Mindestens 5.000 Fahrer besuchen jedes Jahr das Elefantentreffen (obwohl die Legende besagt, dass es 1977 35.000 waren), die bis nach Russland und Italien fahren. Altes Eisen ist im Überfluss vorhanden, mit dem Zündapp KS 601 immer eine beliebte Fahrt, zusammen mit alten Jawas, den obligatorischen BMWs und sogar der ungeraden Vespa. Die Maschinen sind so einzigartig wie die Menschen, die Motorradfahren, mit allem, von Seitenwagen, die umgebaut wurden, um riesige Mengen Bier (und andere, ähm, Vorräte) zu transportieren, bis hin zu einem „rostigen Moto Guzzi mit angeschraubten Tierknochen“. Fahrer kleiden sich für die Kälte, aber auch für die Show. Klassische Militäruniformen, pelzige Hüte und das gelegentliche Spiderman-Kostüm sind üblich.

Die meisten kommen in der ersten Nacht an und brüllen auf schweren Fahrrädern mit Kettensägen, Öfen, Zelten und so viel Bier. Das Lager wird aufgeschlagen, Feuer gelegt und das Trinken beginnt. Bald ist die Luft gefüllt mit dem Geruch von gebratenen Schweinen und „vielen Kesseln mit seltsamen alkoholischen Zubereitungen“. Es ist immer bitterkalt, aber es scheint niemanden zu stören. „Für die Teilnehmer des Elefantentreffens sind der Schnee und die Kälte, der Geruch von Rauch und gebratenem Schweinefleisch die wesentlichen Voraussetzungen für das Glück“, sagt Angelo.

Der Fotograf war in den Jahren 2014 und 2015 anwesend, um Freunde zu finden und Portraits zu machen. Er wollte die Fahrer als „Filmhelden“ darstellen, was sich sicherlich in ihren starken Posen und ihrem großen Lächeln widerspiegelt. Angelo war fasziniert von den Menschen, die alle Lebensbereiche vertreten, von Bauern und Studenten bis hin zu Ingenieuren und Ärzten. Der Fotograf bemerkt, dass sie zwar selten die gleiche Sprache sprachen, es aber nicht wirklich wichtig war. „Das Schöne an dieser Rallye ist, dass alle Menschen, egal wer Sie sind, wie Sie sind und was Sie tun“, sagt er. „Alle sind gleich, solange sie dort ankommen.“

Motorradreisende im Winter

Wenn es in Deutschland kalt wird schlägt es die Motorradreisenden oft nach Norwegen im Winter. Den gerade in der kalten Jahreszeit ist es dort besonders schön. Ein sehr guter Reisebericht könnt Ihr hier finden: https://freiheitenwelt.de/tagebuch-einer-wintermotorradreise/. Dennoch fahren sehr wenige im Winter Motorrad da es wesentlich mehr Planung braucht und bei längeren Reisen der Sturz wie beim Off-Road fahren schon sicher ist.

Abschließende Worte

Sie müssen darauf achten, wie gut Sie Ihre Fahrten in der Wintersaison planen. Sie können viele Reisen durch verschiedene Teile des Kontinents genießen, wenn Sie vorbereitet sind. Seien Sie sicher, dass Sie sich anschauen, was Sie tragen und dass Sie Ihre Fahrt gut vorbereitet starten. Seien Sie auch beim Befahren der Fahrbahn vorsichtig und achten Sie darauf, dass Sie sicher fahren. Es geht a schließlich darum das beste aus der Reise herauszuholen.

Über Dominik W. 98 Artikel
Hi, ich bin Dominik und 27 Jahre alt. Schon mit 16 Jahren habe ich mich für das Moped fahren begeistert und das hält bis heute an. Nun nach mehr als 11 Jahren 2-Rad Erfahrung durfte ich 7 Motorräder mein eigen nennen und viele Reisen in Europa unternehmen, unter anderem in Island, Korsika, Sardinien, Spanien, Frankreich, Albanien, Rumänien und vieles mehr...

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